Auf dem Mars wurde die Existenz einer Chandler-Freischwingung entdeckt. Dies wird uns erlauben, die Erde besser zu verstehen

Der Mars ist nach der Erde der zweite Planet, auf dem die Chandler-Schwingung gefunden und gemessen wurde. Dies wurde von einem Team des Jet Propulsion Laboratory, des California Institute of Technology und des Belgian Royal Observatory durchgeführt.Die Chandler-Freischwingung ist die Abweichung der Rotationsachse der Erde relativ zur starren Erdkruste. Im Falle der Erde beträgt die Periode der Chandler-Schwingung etwa 433 Tage, während der sich die Rotationsachse der Erde am Nordpol in einem unregelmäßigen Kreis mit einem Durchmesser von etwa 8-10 Metern bewegt. Die Existenz eines solchen Effekts wurde bereits 1765 von Euler vorhergesagt, und Ende des 19. Jahrhunderts wurde seine Existenz vom Astronomen Seth Carlo Chandler bestätigt. Die freie Schwingung nach Chandler ist ein Beispiel für eine Bewegung, die ein frei rotierender Körper, der keine Kugel ist, erfährt.

Doch während diese Bewegung im Falle der Erde gemessen werden konnte, können wir sie bei anderen Planeten bisher nicht messen. Es erfordert viele Jahre präziser Messungen. Sie sind gerade für den Mars gemacht worden.
Ein amerikanisch-belgisches Wissenschaftsteam hat Daten genutzt, die vom Mars Reconnaissance Orbiter, Mars Global Surveyor und Mars Odyssey über einen Zeitraum von 18 Jahren gesammelt wurden. Der gravitative Einfluss des Mars, den der Planet auf die Satelliten ausübt, ermöglichte es, die Existenz der Chandler-Freischwingung festzustellen. Im Falle des Roten Planeten ist sie jedoch viel kleiner als auf der Erde. Die Abweichung der Achse beträgt etwa 10 cm, und ihre Periode beträgt 200 Tage.

Interessant ist, dass sich aus Berechnungen ergibt, dass die Chandler-Schwingung nach einiger Zeit verschwinden sollte. Sowohl im Fall der Erde als auch des Mars existiert sie länger als sie sollte. Dies wiederum deutet darauf hin, dass die Schwingung von einem Faktor beeinflusst wird, den die Wissenschaft noch nicht entdeckt hat. Diesen Faktor zu finden, sollte für den Mars einfacher sein als für die Erde, weil der Rote Planet eine viel weniger komplexe Geographie, Atmosphäre und innere Struktur hat. Dies zeigt, wie wichtig die gerade erfolgte Messung der Chandler-Schwingung für den Mars ist.